Juni 2019

Bewerbungsfrist abgelaufen

1. Juni 2019: Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Bildungspreis ist zu Ende. Wir bedanken uns für die eingereichten Bewerbungen bei den teilnehmenden Schulen.
Nach Auswertung und Beratung der Bewerbungen werden wir alle Schulen vor Beginn der Sommerferien über das Ergebnis informieren.

Mai 2019

Endspurt Bewerbungsphase: Zukunftsfähige Konzepte für „Digitale Schule“ gesucht

Noch bis zum 2. Juni 2019 können Schulen ihre Bewerbungen für den Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft 2019 einreichen, den die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) Ende September im Rahmen des Unternehmertags vergibt. In diesem Jahr werden Bewerberschulen prämiert, die sich besonders innovativ und über den Lehrplan hinaus dem Thema „Digitale Schule“ widmen. 15.000 Euro stellt die Stiftung ME Saar insgesamt an Preisgeld zur Verfügung. Gesucht werden gute Konzepte, Praxisbeispiele und Umsetzungsideen an saarländischen Schulen der Sekundarstufe I und II.

Welche Wege gehen Schulen, um sich dem vielschichtigen Thema Digitalisierung zu nähern? Was gibt es bereits an gelungenen Konzepten, die erfolgreich im Schulalltag umgesetzt werden können? Digitale Schule bedeutet nicht nur Infrastruktur und Ausstattung, sondern insbesondere auch gelebte Konzepte für zeitgemäßes Lehren und Lernen. Es ist uns ein Anliegen, mit der Auszeichnung zukunftsfähige, gute Praxisbeispiele transparent zu machen und Lehrkräfte auf ihrem Weg in eine zeitgemäße Lernumgebung zu unterstützen.

April 2019

Digitalisierung muss in die Schulen!

Intelligente Maschinen und Smart Factories bedingen ein neues Lernen

Die zunehmende Digitalisierung öffnet für Unternehmen – und Beschäftigte – neue Perspektiven. Ähnlich wie in den ersten drei industriellen Revolutionen wird es nicht zu einem Abbau von Arbeitsplätzen kommen, sondern es wird um eine deutliche Veränderung in ihrer Ausgestaltung gehen. Gefordert sind Menschen, die bereit sind, sich der stetigen Veränderung zu stellen und sich zu qualifizieren. Lebenslanges Lernen bedeutet dabei, dass wir bereits Kindern den souveränen Umgang mit digitaler Technik näherbringen müssen.

Von der Grundschule bis zur Berufsausbildung

Bereits in der Grundschule sollten Kinder den Umgang mit digitaler Technik als Kulturtechnik erlernen. Denn alleine das Aufwachsen als „Digital Native“ sichert nicht den selbstbewussten Umgang mit den neuen Möglichkeiten und Chancen, die uns die digitale Zukunft bringen wird. Mit Hilfe digitaler Medien und Technik können Kinder in allen Fächern lernen und gleichzeitig ihre digitale Kompetenz erweitern. 

In den weiterführenden Schulen muss diese Kompetenz weiter gestärkt werden. Denn hier werden die Jugendlichen auf ihre berufliche und gesellschaftliche Teilhabe vorbereitet. Präsentationen, digitales Lernen und vernetztes Arbeiten dürfen keine Fremdwörter mehr im Bildungssystem sein. Erst recht nicht in der beruflichen Ausbildung, wenn spezifische Grundlagen für das Berufsbild erlernt werden. Ausbildung muss hier nah an der Entwicklung bleiben und die jungen Erwachsenen für zukünftige Entwicklungen sensibilisieren.

Für Technik begeistern

Vieles ist in diesen Bereichen in den letzten Jahren geschehen. Doch es liegt auch noch jede Menge an Aufgaben vor uns. Etwa in der Qualifizierung der Lehrkräfte. Sie müssen gestärkt werden in ihrem digitalen Wissen und methodisches Werkzeug an die Hand bekommen, dieses Wissen zeitgemäß und digital zu vermitteln. Neben der Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer ist vor allem ein Schwerpunkt auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte zu legen. Und natürlich muss die Hardware vorhanden sein. Ein Smartboard darf keine Besonderheit an einer Schule sein, ein Tablet nicht die Ausnahme, sondern der Regelfall.

Ihre Ansprechpartner

Tina Raubenheimer
Telefon 0681 95434-48
E-Mail   raubenheimer@mesaar.de

Stephanie Vogel
Telefon 0681 95434-36
E-Mail   vogel@mesaar.de 

Büro 

Christine Hauser / Jacqueline Daneyko
Telefon 0681 95434-39
E-Mail   bildung@mesaar.de